Dienstag, 18. Juni 2013

Weichkäse Herstellung 1

Käseherstellung in der Hausküche Caseus procreare


10 Liter Rohmilch wird mit dem Eimer im Wasserbad (Waschbecken) auf 33 - 35 Grad Celsius erwärmt. Die Biomilch wird in diesem Fall direkt vom Bauern ohne Zwischenlagerung verarbeitet.
Ich verwend die Rohmilch, was voraussetzt, dass besonders hygienisch gearbeitet werden muss! Dafür wird man mit einem einzigartig echten Geschmack belohnt.

Fotos: Oliver Huber

Inzwischen werden die Käseformen im Dämpfer bei 100 Grad entkeimt.


Wenn die Temperatur erreicht ist, wird das Lab (1 Kaffeelöffel Trockenlab in lauwarmen Wasser aufgelöst) eingerührt.


Die Milch zum Dicklegen eine Stunde ruhen lassen. Die eingedickte Milch wird mit dem Messerrücken in ein bis zwei cm kleine Würfel geschnitten. Besser geht es natürlich mit einer Käseharfe, die sind jedoch recht teuer.
Den Käsebruch 20 Minuten ruhen lassen. Jetzt das Ganze umkehren. Das Untere ganz vorsichtig nach oben und noch einmal eine Stunde ruhen lassen.
Jetzt zerkleinere ich den Käsebruch mit den Händen in ganz kleine Teile. Diesen Bruch dann mit einer Schöpfkelle in die Form abfüllen. Direkt nach dem Abschöpfen "presse ich den Bruch etwa 20 min mit ca. 1,5 kg.


Nach dem pressen, wird die Form noch einige Male gedreht und insgesamt 24 Stunden in der Form belassen, um die Molke abtropfen zu lassen. Was mit der Molke gemacht wird, ist mehrere eigene Posts wert, und wird in diesem Blog natürlich auch noch behandelt. Inzwischen nehme ich ein paar kräftige Schlücke von der noch warmen Molke. 

Fortsetzung folgt in 24 Stunden.

Es gibt zwei Arten, diese Welt zu konfrontieren. Die einen zählen traurig die vielen Löcher im Emmentaler und beklagen den Käseverlust, die anderen freuen sich am Käse zwischen den Löchern und genießen das Gute am Vorhandenen.
Pinchas Lapide

1 Kommentar:

  1. Danke, das ist ein interessantes Rezept und ich werde es mal probieren. Hast Du auch eine Idee, wie ich aus Molke Käse herstellen kann??
    Spilosoma

    AntwortenLöschen