Mittwoch, 7. August 2013

Geräucherte Forelle

1. Salzlake

Die Forellen werden in eine 8% Salzlake gelegt. Bitte nur Speisesalz (wenn möglich Jodfrei) verwenden, kein Pökelsalz. Für einen Liter Wasser nehme ich 70 Gramm Salz. Mit in die Lake kommen noch einige Gewürze und Kräuter. Es gibt fertige Gewürzmischungen für Räucherfisch, ich bevorzuge meine individuelle Mischung - je nach Saison und Laune. Da es derzeit Temperaturen knapp an die 40 Grad hat, gebe ich die Wanne für 12 Stunden in den Kühlschrank. Dann noch etwa vier bis sechs Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Ansonsten sind 12 bis 18 Stunden in einem kühlen Keller ideal für das Ansetzen in Salzlake.

Fotos: Oliver Huber

2. Trocknen

Die Forellen werden nicht gewaschen und nur mit einem Küchenpapier abgetupft. Danach an einem schattigen und katzensicheren Ort trocknen lassen bis sich die Haut richtig trocken anfühlt.


3. Räuchern

In unserem Steinofen sind Forellen in gut einer Stunde bei ca. 90 Grad gar. Der Ofen wurde zuerst eingeheizt und es ist nur noch ganz wenig Glut übrig. Mit dieser Glut mache ich mit etwas Buchenspänen den Rauch. Noch ofenwarm schmeckt geräucherter Fisch am Besten. Mahlzeit!


Eine Seite zum Thema Fisch räuchern mit wirklich brauchbaren Rezepten:


Kein Fisch ohne Gräte, kein Mensch ohne Mängel.
Sprichwort

1 Kommentar: