Donnerstag, 25. April 2013

Giersch

Giersch Aegopodium podagraria

Wer kennt ihn nicht? Einmal da, immer da. Der unverwüstliche Giersch. 
Er wächst überall zwischen den Gartenkräutern, wie hier beim Schnittlauch.
Fotos: Oliver Huber
Hier hat er sich zum Liebstöckel gesellt.

Und da teilt er sich mit dem Origano das Plätzchen.

Ich habe mich schon vor vielen Jahren damit abgefunden, dass der Giersch ein ständiger Mitbewohner in unserem Garten ist. Sehr spät habe ich erkannt, wie wertvoll der Giersch eigentlich ist. 
Jetzt wird er nicht mehr nur akzeptiert - jetzt wird er geliebt. 
Die jungen Blätter sind ein sehr schmackhaftes Gemüse. Die schon etwas älteren Blätter eignen sich hervorragend als Petersilie Ersatz. Somit wird die ganze Gartensaison drauflos geerntet zur eigenen Freude und den Kultur-Kräutern geht es auch bestens.

Ein Vergleich Vitamin C-Gehalt:
Giersch:       201 mg Vitamin C pro 100 g essbarer Anteil
Kopfsalat:      13 mg Vitamin C pro 100 g essbarer Anteil

Jäten ist Zensur an der Natur.
Oskar Kokoschka

1 Kommentar:

  1. Hallo Oliver,

    ich freu mich, dass Du meinen Blog (und das Fisch-Grill-Dingens ;O)) gefunden hast...

    sonst wären mir Deine tollen Tips doch glatt durch die Lappen gegangen ;o)

    Liebe Grüße

    von der Saar

    Ursel

    AntwortenLöschen